Peter Schröder

Peter Schröder

Osterstr. 41a

32105 Bad Salzuflen

Tel. 05222 - 63 65 20
oder 05222 - 935 41 17

Fax 05222 - 63 65 21

Mobil 0177 - 742 60 81

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.resonanzraeume.de

Supervisor DGSv
Seniorcoach DGfC

Ich arbeite freiberuflich als Coach und Supervisor für unterschiedliche Berufsgruppen, zudem auch als Lehrcoach und Lehrsupervisor für verschiedene Ausbildungsstätten und leite seit Jahren zertifizierte Weiterbildungen zum Coach an verschiedenen Instituten, unter anderem an der Akademie Remscheid. In meiner Arbeit leitet mich ein systemisch-lösungsfokussierter Ansatz. Ich bin davon überzeugt, dass viel mehr hilfreiche Ressourcen freigesetzt werden, wenn wir Lösungen statt Probleme analysieren.

Angebote

  • Coaching und Supervision für Einzelpersonen und Teams
  • Lehrcoaching
  • Lehrsupervision
  • Weiterbildungen zum/zur Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching
  • Seminare, Workshops und Teamtrainings zu unterschiedlichen Themen
  • Paar- und Familienberatung

Arbeitsansatz

Lösungsfokussiertes Arbeiten ist in seinem Kern ressourcenorientiertes Arbeiten. Deshalb mache ich mich gern mit meinem Gegenüber auf die Suche nach schon, aber noch nicht hinreichend genutzten Ressourcen; nach noch verborgenen und noch nicht wirksamen Kompetenzen; nach schon gelungenen, aber noch nicht genug beachteten Lösungen. Dabei unterstützen mich eine grundsätzlich wertschätzende Haltung und hilfreiche Perspektiven verschiedener Beratungskonzepte wie Gestaltarbeit, Transaktionsanalyse und andere

Zusätzliches

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC)
  • Autor zahlreicher Rezensionen von Veröffentlichungen zum Thema Coaching und angrenzende Gebiete bei socialnet.de (seit 2004)

Qualifikation

  • Studium der Ev. Theologie an der LMU München
  • Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie, Philosophische Fakultät SJ München (Magister)
  • Weiterbildung zum Supervisor DGSv an der Akademie Remscheid
  • Weiterbildung Integrative Organisationsberatung an der Akademie Remscheid
  • Weiterbildung zum Organisationscoach an der Akademie Remscheid
  • Ausbildung in „Lösungsfokussierter Gesprächsführung in Therapie und Beratung“, in „Hypnotherapeutischer Kommunikation” und in „Lösungsfokussierter Krisenintervention und Grundlagen der Psychotraumatologie” am SySt-Institut München
  • Ausbildung zum Systemischen Berater mit dem Schwerpunkt „Systemische Strukturaufstellungen“ beim SySt-Institut München (dauert an)